Bewegungskurse

 

 

Bewegungs- und Fitness-Kurse als Ausgleich zum hektischen Alltag

 

Bewegungsmangel ist in unserer Gesellschaft nicht nur die Hauptursache für Übergewicht, sondern auch für eine Vielzahl von Krankheiten.

 

Mit meinen Kursen möchte ich nicht nur diesem negativen Trend entschieden entgegenwirken, sondern möchte vor allem die Freude und Motivation an der Bewegung wecken. Gleichzeitig möchte ich dazu beitragen, die Lebensqualität und das Wohlbefinden eines jeden Einzelnen zu optimieren.

 

Ganz nach dem Motto “Der Kunde ist König” lege ich in sämtlichen Kursen grossen Wert auf die individuelle Betreuung eines jeden einzelnen Kunden.

Deshalb arbeite ich ausschliesslich in Kleingruppen (maximal 10 bis 15 Personen; Ausnahme: M.A.X.-Lektionen). Somit ist eine individuelle und persönliche Kundenbetreuung jederzeit möglich und präzises Arbeiten gewährleistet.

 

Krankenkassenanerkennung:

Sämtliche Kurse sind von QualiCert anerkannt und du erhältst je nach Zusatzversicherung deiner Krankenkasse einen Teil der Kurskosten rückerstattet.

 

Stundenplan (PDF) & Preise (PDF)

Antara®

 

Hast du Rückenschmerzen? Möchtest du deine Rückenprobleme in den Griff bekommen oder möchtest ganz einfach deinen gesunden Rücken bis ins hohe Alter beibehalten? Wünschst du dir einen flachen Bauch und einen starken Rücken? Dann ist Antara® das Körperpflegetraining für dich. Antara® wirkt!

 

Antara® führt zu einem kräftigen Rücken, einem flachen Bauch und einer starken Mitte – verleiht eine schöne Körpersilhouette und eine attraktive Körperhaltung. Charakteristisch für Antara® ist die Abfolge von ruhigen und funktionellen Bewegungen, die kontinuierlich gesteigert werden. Antara® ist ein intensives Training, welches gleichzeitig zu Präsenz, Ruhe und Gelassenheit führt. Es ist modern und meditativ, ohne esoterischen Hintergrund, entspricht dem Bedürfnis unserer Zeit und bietet einen wertvollen Ausgleich zum hektischen Alltag. Auch für Leute mit Rückenproblemen geeignet.

 

Kursziele:

 

  • Segmentale Stabilisation (Schutz der Wirbelsäule, starker Rücken)
  • flacher Bauch
  • Optimierung der Körperwahrnehmung, Körperhaltung und Atmung
  • Stärkung des Beckenbodens
  • Förderung von innerer Ruhe und Gelassenheit

 

Antara® am Abend Flyer (PDF)  &  Antara® am Vormittag (PDF)

Antara® & Stretch

 

Bist du eingerostet und hast das Bedürfnis, deine Beweglichkeit und deine Körperwahrnehmung zu verbessern? Möchtest du dich wohlfühlen in deiner Haut? Dann ist Antara® & Stretch das haargenau richtige Training für dich.

 

Antara® & Stretch verbindet Antara® und Stretching in einem: Antara® führt zu einer attraktiven Körperhaltung, einem kräftigen Rücken, einem flachen Bauch, einer starken Mitte und verleiht eine schöne Körpersilhouette. Im ausgeprägten Stretchingteil erarbeiten wir mehr Beweglichkeit und Geschmeidigkeit.

 

Kursziele:

  • Segmentale Stabilisation (Schutz der Wirbelsäule)
  • Optimierung der Körperwahrnehmung, Körperhaltung und Atmung
  • Stärkung des Beckenbodens
  • Förderung von innerer Ruhe und Gelassenheit

 

Antara® & Stretch Flyer (PDF)

Rückbildung
Antara® meets BeBo®

 

Wenn du ein Baby geboren hast und deinen Körper optimal in der Rückbildung unterstützen möchtest, dann ist Antara® Rückbildung das optimale Training für dich.

 

Viele Frauen wollen nach einer Geburt so schnell wie möglich „ihren Körper zurück“, Gewicht verlieren und einen flachen Bauch. Dabei ist es unerlässlich der Rückbildung Zeit zu lassen, anschliessend das Core-System, die lokale Muskulatur, zu reorganisieren und erst dann klassische Fitnessübungen zu machen bzw. die globale Muskulatur wieder zu kräftigen. Für diese Schritte eignet sich Rückbildung - Antara® meets Bebo® ausgezeichnet.

 

Kursziele: 

  • Optimierung der Körperwahrnehmung, Körperhaltung und Atmung
  • Reorganisation Core-System (speziell Beckenboden und tiefe Bauchmuskulatur)
  • Stärkung des Beckenbodens
  • Förderung von innerer Ruhe und Gelassenheit
  • Hier findest du den Flyer zu Rückbildung - Antara® meets Bebo®

 

 

Rückbildung - Antara® meets Bebo® Flyer (PDF) &  Daten (PDF)

 

Beckenbodenkurs für Frauen

(nach dem BeBo® Konzept)

 

Empfohlen wird dieser Kurs bei Inkontinenz, Rückenbeschwerden, Blasen- oder Gebärmuttersenkung, in der Schwangerschaft, als Rückbildung nach der Geburt oder einfach als prophylaktische Massnahme. Dieses Training wird dein Leben bereichern! Ein starker Beckenboden führt zu einer schönen Haltung und zu einem gesunden und starken Rücken.

 

Jede Lektion beinhaltet einen Theorie- und einen Praxisteil. Neben fundierter theoretischer Wissensvermittlung steht besonders das gezielte Kennenlernen, Kräftigen und Entspannen des Beckenbodens im Mittelpunkt. Du lernst, deinen Beckenboden in den Alltag zu integrieren und ihn vor Belastungen zu schützen.

 

Kursziele: 

  • Verbesserung bzw. gezielte Wahrnehmung des Beckenbodens
  • Gezielte Kräftigung und bewusste Entspannung des Beckenbodens
  • Optimierung und Anpassung des Alltagsverhalten
  • Schutz vor Überbelastung in Alltagssituationen
  • gesunder Beckenboden und eventuell sogar verbesserte und lustvollere Sexualität ;o)

 

Beckenbodenkurs Flyer (PDF)

Functional Training

 

Möchtest du etwas für deine Fitness tun und dich fit wie ein Turnschuh fühlen? Sind Gewichtsreduktion und Körperstraffung weitere Ziele von dir? In diesem Fall ist das Functional Training die richtige Auswahl für dich.

 

Der neue Trainingstrend „Functional Training“ ist eine alltagsrelevante und sportartübergreifende Trainingsform.

 

Funktionelle Bewegungsformen beinhalten komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen und so gleichzeitig den ganzen Körper fordern und trainieren. Schöne Muskeln gibt es gratis dazu.

 

Das Functional Training ist einfach, hoch effizient, funktionell, motivierend und macht Spass!

 

Kursziele:  

  • Verbesserung Ausdauer und Kraft
  • Straffung der gesamten Muskulatur = optimales Ganzkörpertraining
  • Beweglichkeitserhaltung
  • Förderung körperliches Bewusstsein​

 

Functional Training Flyer (PDF)

Life Kinetik® - Gehirntraining einmal ganz anders!

 

Bist du vergesslich? Hast du Gedächtnislücken, Konzentrationsprobleme oder eine Lese- und Rechtschreibschwäche? Dann versuch es doch einfach einmal mit Life Kinetik®.

 

Life Kinetik® ist einfach und genial. Es ist ein sanftes und unkompliziertes Bewegungsprogramm zur Steigerung der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit. Lachen, Spass und Freude sind dabei ständige Begleiter.

 

Life Kinetik® trainiert die visuelle Wahrnehmung, die flexible Körperbeherrschung und das Gedächtnis. Das Gehirn wird durch spezielle Bewegungsabläufe immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt und lernt dabei, flexibel und effektiv Lösungen zu finden.

 

Da die Übungen beliebig angepasst und gesteigert werden können, sind sie für Kinder, Jugendliche, Senioren und Sportler bestens geeignet.

 

Kursziele: 

  • Höhere Leistungsfähigkeit des Gehirns
  • Mehr Konzentration in der Schule, im Sport und im Beruf
  • Mehr Kreativität
  • Schnellere Auffassungsgabe
  • Steigerung des Selbstvertrauens
  • Verbesserung der allgemeinen Koordination
  • Spass, Freude und Bewegung

 

Life Kinetik® Flyer (PDF)

M.A.X.® – Das ultimative Konditionstraining

 

Hast du das Bedürfnis, Gas zu geben ohne Ende und möchtest deine Fitness, Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit verbessern?

 

Dann ist M.A.X.® – das ultimative Konditionstraining das Richtige für dich. M.A.X.® macht nicht nur Spass, sondern holt jedesmal aufs Neue in nur 30 Minuten das M.A.X.imum aus dir raus! Und übrigens... auch MANN kann das!

 

Ein ideales Training also für alle, die kurz, aber intensiv ein komprimiertes Konditionstraining durchführen wollen, welches an die Grenzen führt.

 

M.A.X.® steht für Muscle Activity Excellence.

 

Dieses Intensivtraining ist bei Mann und Frau gleichermassen beliebt.

 

Kursziele: 

  • Verbesserung Ausdauer, Kraft und Koordination = Konditionssteigerung
  • Kräftigung und Straffung Beine, Gesäss, Oberkörper und Rumpfmuskulatur
  • Optimierung Fettverbrennung und Stoffwechsel
  • Förderung mentales und körperliches Bewusstsein

 

M.A.X.® Flyer (PDF)

Step & Tone

 

Bist du eher der koordinative Typ, welcher sich gerne zu cooler Musik bewegt? Möchtest du deinen Körper formen, schwitzen, lachen und eventuell sogar dein Körpergewicht reduzieren? Dann ist Step&Tone DIE Trainingsform schlechthin für dich.

 

In dieser Lektion trainierst du während eines 30-minütigen Ausdauerteils Herz- und Kreislaufsystem mit einer coolen Step-Choreographie, verbrennst überschüssige Kalorien und kräftigst im Anschluss mit abwechslungsreichen Übungen sämtliche Muskeln deines Körpers. Abgerundet wird die Lektion mit einem 10-minütigen Stretchingteil. Selbstverständlich kommt auch der Spassfaktor nicht zu kurz!

 

Kursziele: 

  • Verbesserung Koordination, Ausdauer und Kraft
  • Straffung der gesamten Muskulatur = optimales Ganzkörpertraining
  • Beweglichkeitserhaltung
  • Förderung körperliches Bewusstsein

 

Step & Tone Flyer (PDF)

Outdoor WOD (Workout of the Day)

 

In diesem Workout trainieren wir in „nur“ 45 Minuten unseren ganzen Körper kurz, knackig und hochintensiv. Das Training findet bei jeder Witterung statt, wodurch wir unser Immunsystem stärken.

Es werden Treppen, Erhöhungen aller Art, Bänke, Geländer und andere Hindernisse genutzt, um alle Muskelgruppen zu trainieren. Damit wir unser Herz-/Kreislaufsystem so richtig auf Touren bringen, joggen, sprinten und hüpfen wir.

 

Kursziele: 

  • Verbesserung Ausdauer, Kraft und Koordination = Konditionssteigerung
  • Kräftigung und Straffung Beine, Gesäss, Oberkörper und Rumpfmuskulatur
  • Optimierung Fettverbrennung und Stoffwechsel
  • Förderung mentales und körperliches Bewusstsein
  • Stärkung des Immunsystems 

 

Outdoor WOD Flyer (PDF)

Geburtsvorbereitung

Antara® meets BeBo®

 

In diesem Kurs geht es darum, deine Fitness in der Schwangerschaft zu erhalten. Du wirst Übungen kennenlernen, welche schwangerschaftsbedingte Fehlhaltungen und Fehlbelastungen optimal ausgleichen und typischen Schwangerschaftsbeschwerden bestmöglich entgegenwirken.

 

Du lernst, wie du dein Alltagsverhalten optimal anpassen kannst, damit das Core-System (Beckenboden, Transversus, Multifidi und Zwerchfell) vor Überbelastungen so gut wie möglich geschützt ist. Ferner

erhältst du wertvolle Tipps für die Geburt und die Zeit im Wochenbett.

 

In der fünften Lektion steht dir die Hebamme, Sarah Klötzli, für offene Fragen zum Thema rund um die Geburt zur Verfügung.

  

Geburtsvorbereitung Flyer (PDF)

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